Start des neuen Blogs .. Es lebe Uberspace ..


Der neue Blog lebt endlich und Dank jekyll, git und der wirklich phänomenalen Hoster uberspace ist die Sache wirklich sehr bequem. Ich mach ja eigentlich ungern Werbung, aber wer einen Hoster mit Herz und Hirn sucht, ist da genau richtig. Selbst, wenn man nicht gerade der geborene Techniker ist, sind die Dokumentation und der Support einfach nur Spitze, so dass selbst knifflige Sachen einfach gelingen.

Und das Preisleistungsverhältnis könnte gar nicht besser sein: Man bestimmt es nämlich selbst. Nochmal gesagt: Einfach Top und vielen Dank an die Betreiber.

Ein wenig Gefummel war’s schon bis ein Git-Server eingerichtet war, der Hook lief und die Scripte funktionierten. Aber es war die Mühe wert.

Jetzt wird der Content, so wie Jekyll es braucht, auf dem lokalen Rechner erstellt. Ein Batch-Job bzw. ein Shell-Script erzeugt die statischen Seiten (also nix mehr mit Datenbank und so’n Gerümpel), besorgt die commit- und push-Vorgänge auf den Uberspace-Rechner, wo dann ein Git-Hook die Updates flux in die Apache-Verzeichnisse schiebt. Easy going!

Ein Tutorial werde ich mal bei Gelegenheit schreiben, da ich jetzt erstmal an meinem Seitenlayout weiter feilen muss.

Ein dynamisches Menü mit Jekyll steht als nächstes an. Dann merkt man eigentlich gar nicht mehr, dass Jekyll kein CMS-System ist, sondern eben diese, im Vergleich mit klassischen Datenbank-CMS, blitzschnellen statischen Seiten erstellt.

Schaut einfach später noch mal rein.